skip to main content

TORS OF DARTMOOR

Tors of Dartmoor

Im Jahr 1989 formierten sich Heiko Mutert und Rüdiger Frank zur Band TORS OF DARTMOOR. Nachdem beide seit 1986 zusammen bei PRINTED AT BISMARCK'S DEATH spielten, war der Zeitpunkt einer musikalischen Veränderung und Neuorientierung gekommen.

Zur selben Zeit betätigte sich H. Mutert als Keyboarder in der Formation ICEBERG MODEL. Der Probenraumsituation wegen lernten sich die Musiker untereinander kennen und schätzen. Es ergab sich die Zusammenarbeit mit Wolf Koch, damals Mastermind der ICEBERG MODEL. Schnell wurde klar, dass die Konstellation Mutert / Frank / Koch als Einheit hervorragend funktionierte.

In den Wochen vor Weihnachten 1990 wurde die erste Hälfte des Longplayers 'The Obvious Darkness' im Tonstudio Tucan eingespielt. Zunächst als Demo gedacht, überraschten die Aufnahmen alle Beteiligten - nicht zuletzt das in Nürnberg ansässige Label "Hyperium Records". Nach der Zusage seitens der Plattenfirma begab sich die Band erneut ins Studio und vervollständigte im Juni 1991 'The Obvious Darkness'. Als einer der letzten Titel wurde der Track 'Waterking' eingespielt, der maßgeblich für den Erfolg der Debut CD/LP verantwortlich war.

WEB:
www.torsofdartmoor.com

RELEASES ON SYBORGMUSIC:
2004 ... "Chapter VI" ... CD
2002 ... "Can't Get You Out Of My Head" ... MCD
2002 ... "Essence Of A Decade 1991 - 2001" ... CD

The item was added to the cart.
Do you really want to remove this item?
Do you really want to remove all items?